Revival Rangturnen TSV Tägerwilen - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

Revival Rangturnen TSV Tägerwilen

Foto & Berichte > 2021
An drei Abenden im November führte der TSV Tägerwilen nach langem wieder ein Rangturnen durch. Dieser Mehrkampf hatte lange Tradition. 2004 wurde das letzte Rangturnen durchgeführt. Danach viel es für 17 Jahre in Vergessenheit. Den Jüngeren Turnerinnen und Turnern wurde nur bei geselligen Abenden auf Turnfahrten vom legendären Vereinswettkampf erzählt. Jeweils auf der Turnfahrt wird aus den Zinnbechern, die als Rangturntrophäen zu gewinnen waren, der Wein zum Vesper getrunken in Gedenken an glorreiche Siege. Bei diesen Momenten wurde oft gesagt: «Es wäre schon wieder einmal an der Zeit ein Rangturnen durchzuführen.»
Im Sommer 2021 fand sich dann ein OK, aus motivierten Rangturn-Neulingen und alten Hasen, die sich sagten: Nach den ausgefallenen Wettkämpfen und Turnfesten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, ein Rangturnen zu organisieren!
Zur Auswahl stand eine Menge an Disziplinen aus vier verschiedenen Kategorien. Von der Disziplin Schaukelringen über Steinstossen bis zum Ballparcours war alles dabei. Jeder musste sein Wettkampfprogramm mit Disziplinen aus verschieden Kategorien zusammenstellen. So war es für alle eine Herausforderung, weil man nicht nur seine gewohnten Disziplinen turnen durfte. Das Podest als 1. bestieg Walter Eichenberger, im folgte auf dem 2. Rang Timon Schwarz und auf dem 3. Rang Ronny Lorenz. Bei den Damen wurde Andrea Müller mit dem 1. Rang ausgezeichnet, knapp dahinter folgte Salome Wölke und auf dem 3. Rang Reana Heinings.
Für das OK war klar, die traditionellen Einzelwettkämpfe Unspunnensteinstossen und 1000m Lauf durften auf keinen Fall fehlen.
Am letzten Wettkampfabend gaben somit alle Teilnehmenden ihr Bestes und stiessen den sagenumwobenen Unspunnenstein in die Weite. Der Unspunnensieger, unser Präsident Andreas Schneider stiess den Revival Rangturnen TSV Tägerwilen 42kg schweren Stein 3.38m weit. Den zweiten Rang erzielte René Cieli und den dritten Rang erreichte Sandro Ehrat. Bei den Damen hatte Paloma Schiess die Nase vorne, sie stiess mit dem 22.5kg schweren Unspunnenstein eine Weite von 3.09m. Anna König erzielte den 2. Rang und Claudia Wirsch den 3. Rang.
Der 1000m Lauf war eine atemraubende Angelegenheit. Drei Damen und Sechs Männer stellten sich der Herausforderung. Die Schnellste war Salome Wölke, dicht dahinter Roxana Fessler und auf dem 3. Rang Andrina Brauchli. Der Gewinner der Läufer war Andreas Schneider, den 2. Rang verbuchte Fritz Lorenz jun., dicht gefolgt von Martin Lussi. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dem OK und den Wertungsrichtern. Es hat riesig Spass gemacht!

Fritz Lorenz Junior, TSV Tägerwilen

Rangliste:


Zurück zum Seiteninhalt