1967 - 1975 - TSV Tägerwilen

Direkt zum Seiteninhalt

1967 - 1975

Verein > Chronik
1967
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr werden die Fasnachts-Veranstaltungen im Felsenkeller auch in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt. Ein Versuch - zusätzlich zur Höhle von Fritz Lorenz - auch die Nebenhöhle der Familie Lussi für das Narrentreiben offen zu halten, hat uns gezeigt, dass der Aufwand zu gross und der Ertrag nicht rentabel ist.
Im Anschluss erfolgte eine intensive Vorbereitung auf das Eidg. Turnfest vom 22. - 25. Juni in Bern, unter Oberturner Willi Hanselmann. Hinsichtlich erreichtem Resultat haben sich die Mühen und Anstrengungen in einer guten Sektionsarbeit bezahlt gemacht. Die gut gelungene Körperschule animierte unsere Turner in den Disziplinen freigewähltem Gerät und der Pendelstafette ebenfalls erfolgreich zu sein.
 
Körperschule                   48.80 Punkte
Barren/Hoch/Kugel          48.22 Punkte
Lauf                               49.20 Punkte
Total                             146.22 Punkte
       
Diese Punktzahl brachte uns in der 6. Stärkeklasse (16 Turner) auf den guten 19. Rang von 177 Sektionen.
Erfolgreiche Kranzgewinner im Einzelturnen waren Paul Sonderegger und Jakob Pinggera im Kunst- und Niklaus Lussi im Nationalturnen.
Am 16. Juli wird unter OK-Präsident Arthur Brütsch in gewohnt umsichtiger Weise der Thurg. Kantonale Nationalturntag in Tägerwilen organisiert und durchgeführt.
120 Wettkämpfer in den Kategorien A, Bund C haben diesen Anlass bestritten. Ein reichhaltiger Gabentisch sorgte dafür, dass jeder Turner ein Präsent als Erinnerung an diesen schönen Anlass und an Tägerwilen mit nach Hause nehmen konnte.
Am Abendpragramm der Gemeindehaus-Einweihung vom 9./10. September zeigte der Verein Lauf- und Körperschule in farbiger Turnbekleidung. Als zweiter Auftritt brachte «Humor am Reck» für die Beteiligten sehr grossen Applaus und für den Verein neue Gönner und Freunde.
1968
Trotzdem kein Turnfest in Aussicht stand, betrieb man einen regen Turnbetrieb mit Vorbereitungen auf verschieden Einzelanlässe. Vom kantonalen Einzelturntag Kunst, National und Leichtathletik kehren Jakob Pinggera und Niklaus Lussi kranzgeschmückt nach Hause.
Eine schöne 2tägige Turnfahrt führt auf den Fronalpstock, an der 21 Turner teilnehmen.
Am kant. Ringertag beteiligen sich 9 Turner unserer Sektion und am kant. Spieltag in Arbon stellt der Verein eine Mannschaft in Korbball, die auch mit gutem Erfolg abschloss.
Die Abendunterhaltung mit einem turnerischen Teil und der Revue «Jahrmarkt» kam ausserordentlich gut an.
1969
Felsenkeller-Fasnacht, Rangturnen, sportärztliche Untersuchung, Kreisturntag in Diessenhofen, Bergturnfahrt und kantonaler Spieltag brachten 1969 ein abwechslungsreiches Programm in den Tätigkeiten unserer Sektion. Kreisturntage werden vor allem von den älteren Turnern zuwenig ernst genommen. Dies ist eine Bemängelung die die Präsidenten begründet schon öfters angebracht haben. Diese Anlässe seien nicht zu gering, um die Sektionsarbeit auf grössere Feste hin zu proben und zu prüfen.
Eine Abwechslung bildeten 2 Ausmärsche mit anschliessender Gesangstunde, unter der Leitung von Männerchor-Dirigent Hans Bögli.
1970
Bereits sind wieder Vorbereitungen im Gange für das kant. Turnfest vom 3. - 5. Juli in Arbon. Gab es doch allerhand Neuerungen in der Wettkampfgestaltung und der Bewertung auszunützen zu suchen. Erstmalig war die Festlegung von 120 Maximalpunkten im Sektionswettkampf. Das Ergebnis war sehr erfreulich, nämlich 2. Rang in der 5. Stärkeklasse mit 115.47 Punkten. Im Einzelturnen waren unsere Turner ebenso erfolgreich:
 
Kunst:
Helmut Böckmann               2. Rang Kranz
Jakob Pinggera                   7. Rang Kranz
Roland Endres                   10. Rang Kranz
National: Niklaus Lussi         6. Rang Kranz
Walter April                         9. Rang Kranz
  
Eine erlebnisreiche Turnfahrt bildete die 2tägige Aletschgletscherwanderung vom Jungfraujoch nach Fiesch. Der steile Aufstieg zur Übernachtung in der Konkordiahütte dürfte jedem in bester Erinnerung bleiben.

Abendunterhaltung, Hallenkorbballmeisterschaften, Klausaktion bildeten weitere erfolgreiche Aktionen im Vereinsjahr.

Kunstturner Jakob Pinggera war in diesen Jahren an Einzelturntagen sehr aktiv auf nationaler- und internationaler Ebene. Bis zu jährlich 10 Einzelwettkämpfe wurden mit grossen Erfolgen und sehr guten Rangierungen geturnt.
1971
Der Kreisturnverband Bodensee + Rhein beteiligt sich gemeinsam am Kantonal-Turnfest in Schaffhausen. Tägerwilen turnt mit 15 Mann in der 4. Stärkeklasse und erreicht ein mässiges Resultat von 110.44 Punkten. Die Körperschule mit Tambourinbegleitung gelang nicht nach Wunsch und wurde nur mit 25,06 Punkten bezahlt. Wenn es auch nach Punkten nicht gerade rosig aussah, bleibt das Fest den Beteiligten dennoch in guter Erinnerung.
Im Juli startet der Verein zu einer erlebnisreichen 2tägigen Turnfahrt nach München.
1972
Unter dem neuen Oberturner Paul Gysin beginnen die Vorbereitungen für das Eidg. Turnfest 1972 in Aarau. Die seriöse Vorbereitung zeigte in den erreichten guten Resultaten ihre Wirkung:
 
Körperschule               28.60 Punkte
Barren                        28.30 Punkte
Kugel/Hochsprung        27.85 Punkte
Lauf                            28.54 Punkte
Total                         113.29 Punkte
         
Nebst diesem sehr guten Resultat kehren einmal mehr die Einzelturner Jak. Pinggera und Klaus Lussi mit dem Eidg. Kranz nach Hause.
Am 1. Juli löste Turnen + Sport den bisherigen Vorunterricht ab. Paul Gysin hat sich zur Aufgabe gemacht, die Jünglinge im Alter von 14-19 Jahren zu betreuen.
Im Oktober führte der Verein die Ostschweizerische Gerätemeisterschaft in der Bürgerhalle ohne einen finanziellen Erfolg durch.
1973
Die Felsenkeller-Fasnacht wird seit der ersten Eröffnung 1966 zur jährlichen Tradition und bringt der TV-Klasse jedesmal einen finanziellen Erfolg, wie auch dieses Jahr wieder.
 
Am 9. Juni führt der TV die Schweiz. Nachwuchs-Wettkämpfe mit einem tollen Erfolg durch. 70 Mädchen und Knaben absolvierten den gut organisierten Wettkampf.
 
Anfangs September beteiligten sich eine Anzahl Aktive mit guten Resultaten am Thurg. Einzelturntag in Müchwilen.

Die 2tägige Turnfahrt auf den Monte Generoso sowie die gut gelungene Abendunterhaltung beenden die Tätigkeiten im festlosen Vereinsjahr 1973.
1974
Beim nachgeholten Rangturnen 1973 holte sich Jakob Pinggera zum dritten Mal den Titel und kann somit den Wanderpreis, seinerzeit gestiftet von Heinrich Gubler, definitiv für sich beanspruchen.
 
Der 19. Mai war reserviert für die Durchführung des Kreisjugendriegentages vom Verband Bodensee + Rhein. Am Spiel- und Wettkampftag beteiligten sich rund 470 Jungturner.
 
Am Kreisturntag vom 16. Juni in Ermatingen zeigte Tägerwilen ein Novum in der Körperschule, in die auch Mädchen integriert wurden. Unter der Leitung von Paul Gysin bot der Verein eine gute Körperschule mit der Beabsichtigung, dies am kommenden Kantonalturnfest zu wiederholen, was aber vom Kantonalvorstand nicht gestattet wurde.
 
Unter Turnerbegleitung wird das Silvesterwecken erstmals geordnet organisiert.
1975
Statt im Felsenkeller führte der Verein einen Turner-Maskenball in der Bürgerhalle durch. Der finanzielle Erfolg war sehr bescheiden, weshalb der Versuch gar nicht befriedigte.
 
Nach einem harten Vorbereitungstraining beherbergte dann Sirnach die Thurgauer Turnerscharen. Der seriöse Aufbau bestätigte sich in Sirnach mit einem guten 7. Rang in der 5. Stärkeklasse.
Nach dem Umbau des Rest. Schäfli darf der Fahnenkasten, im Einverständnis der Familie Schwarz, dort aufgestellt werden. Der Verein hat damit wieder ein Vereinslokal.
Im Einverständnis der Schulgemeinde wird eine neue Weitsprunganlage mit Anlauf in Fronarbeit mitte August erstellt. Gleichzeitig wurde eine neue Kugelstossanlage durch den Verein und die Turnerschaft gebaut.
Am 6. September organisiert der Turnverein eine Runde der Schweiz. Korbballmeisterschaft Nationalliga A. Der FC Tägerwilen stellte verdankenswerterweise den Fussballplatz als Spielfeld zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt